Die Eifel hat gerade uns Reitern viel zu bieten: Ausgedehntes Grünland wechselt mit großen Waldflächen, außerdem prägen Flüsse, Bäche und Rinnsale das Landschaftsbild. Der Nationalpark Nordeifel und viele Naturparks schützen diese vielfältige Landschaft. Darin zu entdecken sind Spuren der frühen Besiedlung der Eifel, Höhlen aus der älteren Steinzeit, keltische Ringwälle, Reste römischer Wasserleitungen, Klöster der Frankenzeit und Burgen aus dem Hochmittelalter.
Südlich von Aachen beginnt die NORDEIFEL mit welligen Grünflächen. Wasser prägt das Landschaftsbild: Rur, Olef und Kall haben tiefe Täler eingeschnitten. Haushohe Hecken schützen vor dem Wind und tragen zur biologischen Vielfalt bei. Auf belgischer Seite ist eine einzigartige Hochmoorlandschaft entstanden, das HOHE VENN.
Den Übergang von Nordeifel und Vulkaneifel bildet das AHRTAL, eins der nördlichsten Weinanbaugebiete.
In der VULKANEIFEL kann man erloschene Vulkankegel, tiefe Maare mit dunkelblauem Wasser, Dolomitfelsen und Mineralquellen entdecken. In der SÜDEIFEL mit ihren engen, tief eingeschnittenen Tälern, bewaldeten Höhenzügen, alten Gehöften und Streuobstwiesen findet ihr ökologisch wertvolle Trockenrasen mit Orchideen ebenso wie die eifeltypischen Ginsterbüsche, die im Mai die Landschaft „vergolden“.
Ringstraße 6a
52393 Hürtgenwald
Deutschland
Telefon: +49 (0) 24 29 90 14 21
E-Mail: vorstand@eifelzupferd.de
Hans-Jürgen und Gabi Jansen